Granit-PolygonalplattenGrüne FugenNatursteinfläche

Der erste Gedanke der im Zusammenhang mit Natursteinen auftritt ist oftmals der Preis. Und natürlich ist diesem Argument Beachtung zu schenken. Auf der ersten Blick. Aber bei genauer Betrachtung tretten diese Bedenken mehr und mehr in den Hintergrund. Denn Natursteinmaterialien haben eine Vielzahl an Vorzügen zu bieten. Die folgenden Punkte beziehen sich auf die richtige Auswahl. Als Beispiel sei hier Sandstein aufgeführt, der frostgefährdet ist und bei nicht richtiger Verlegung oder bei einer nicht geeigneten Sandsteinart schnell Schaden nehmen kann.

DIE HALTBARKEIT DES MATERIALS

Der richtig gewählte Naturstein hat eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer, über Generationen hinweg. Während Belagslösungen aus Betonwerksteinen infolge der Witterungseinflüsse im Laufe der Jahre beständig an Konsistenz verlieren, ist sein natürliches Gegenstück nahezu immun gegen äussere Einflüsse. Von der Struktur her wesentlich dichter und kompakter bleiben Einflüsse wie Frost ohne Auswirkungen. Gerade die physikalische Verwitterung (Frost) arbeitet langsam aber beständig an Betonwerksteinbelägern.

DIE OPTISCHE LEBENSDAUER

Optische Lebensdauer mag zugegeben etwas seltsam klingen. Aber vergleicht man Natursteinbeläge und Kunststeinbeläge ab einem gewissen Nutzungsalter tritt eben dieser für das Auge wahrnehmbare Unterschied deutlich hervor. Naturstein behält seine Oberlfächenstruktur unverändert, während beim Betonwerkstein die Oberflächenstruktur langsam ihr einst feines Gesicht verliert. Naturstein wird im Laufe der Jahre sogar noch attraktiver.

LA BELLA FIGURA

Es gibt wohl kaum eine Gartensituation, in der Naturstein nicht die Umgebung aufwerten würde. Der Sitzplatz am Teich, der Plattenweg durch die Laube, der Belag unter der Pergola et cetera. Diese Liste liesse sich im Geiste beliebig fortführen. Es gibt beim Naturstein nie zwei gleiche Stücke und das macht Beläge so unverwechselbar. DIe Auswahl ist gross: es gibt eine Vielzahl an Farben und Formen. Und selbst die Art und Weise den Naturstein zu verlegen schafft neue Situationen. In diesem Zusammenhang stellt man sich einen Polygonalverband vor, verlegt mit begrünter Fuge. Eine unschlagbare Lösung für naturnahe Gartenbereiche. 

img_divider

Unsere Leistungen im Überblick

  Liefern und Verlegen von Natursteinen
  Treppen und Mauern aus Naturstein
  Reparatur/Neuverlegung von Natursteinflächen
  Reinigung von Natursteinflächen
  Beratung zur Verwendung von Naturstein