Die Königsdisziplin im Gartenbau ist unbestritten das Planen und Erstellen einer Pflanzung. Und hier sind auch oft die meisten Fehler zu finden. Vermeintlich kleine Bäume wachsen werden mehrere Meter hoch, schattenliebende Pflanzen verbrennen in der Sonne, oder andersrum, Sonnenanbeter verkümmern im Schatten. Diese Liste liesse sich um etliche andere Beispiele ergänzen. Aber das sparen wir uns, mit Ausblick auf das Anlegen einer erfolgreichen Pflanzung.

DIE RICHTIGE PFLANZENAUSWAHL

Die erste Überlegung ist: welchen Zweck soll meine Pflanzung erfüllen? Will ich eine reine Schmuckpflanzung, sollen Flächen pflegeleicht begrünt werden, soll die Sicht zum Nachbarn abgedeckt werden, will ich eine naturnahe Pflanzung für die Fauna usw. Ist der Zweck definiert, wird eine Standortanalyse durchgeführt. Die Boden- und Lichtverhältnisse werden bestimmt unter Berücksichtigung eventueller mikroklimatischer Besonderheiten. Sind nun alle Eckdaten erfasst, geht man zur Pflanzenauswahl über. Und wie schon im gesamten Prozess, ist hier das Wissen des Gärtners gefordert. Nach den Vorgaben des Kunden betreffend Grösse, Blüte oder anderen geforderten EIgenschaften treffen wir eine Vorauswahl an geeigneten Pflanzen und zusammen mit den Vorstellungen des Gartenbesitzers wird letztendlich eine Pflanzung geplant und erstellt.

WIR LASSEN SIE NICHT ALLEINE

Wir blicken auf viele, erfolgreich angelegte Pflanzungen zurück. Und diese Pflanzungen waren auch deshalb erfolgreich, weil wir den Kunden von der Pflanzung bis zur vollständigen Entwicklung begleiten und unterstützend zur Seite stehen. Somit können wir auch schnell reagieren falls Fehlentwicklungen eintreten. Stichwörter hierzu sind Mangelerscheinungen in der Nährstoffversorgung, auftretende Krankheiten oder Fehler in der Bewässerung. Natürlich übernehmen wir auch die komplette Betreuung einer Pflanzung. Somit haben Sie nur noch eine Aufgabe: die Pflanzen wachsen hören und daran erfreuen.

ZaunbepflanzungRosenpflanzung

Staudenpflanzung

img_divider

Pflanzplan

Unserer Leistungen im Überblick

  Planung und Durchführung aller Pflanzarbeiten
  Staudenmischpflanzungen
  Öffentliches Grün und Verkehrsbegleitflächen
  Pflegeleichte Bodendeckerflächen
  Containerbepflanzung
Innenraumbegrünung mit Hydrokulturen
Pflanzarbeiten im Landschaftsbau, Böschungsbegrünung

Sie planen eine Begrünung? Fragen Sie uns.