Der amerikanische Blumenhartriegel ist ein Grosstrauch mit einer Höhe von 4-6 m, wobei er auch ohne weiteres eine Breite von über vier Metern einnehmen kann. Er besticht vor allem durch seine schalenartigen Blüten die im Mai-Juni erscheinen. Aber auch die rote Herbstfärbung macht den Blumenhartriegel zu einem attraktiven Bestandteil des Gartens.

Mit einem Zuwachs von ca. 20 cm im Jahr zählt er eher zu den langsam wachsenden Gehölzen. So entfaltet er seine volle Schönheit langsam, aber dafür kontunierlich über die Jahre. Mit zunehmender Alter spielt der Cherokee Chief seine ganze Stärke aus und besticht neben Blüte und Laub auch durch seine elegante Wuchsform. Locker und malerisch im Aufbau zeigt er sich nicht aggressiv gegenüber andernen Pflanznachbarn und doch dominiert er das Geschehen.

Als Standort bervorzugt der Amerikanische Blumenhartriegel neutrale bis leicht saure Böden und durchlässige Gartenböden. Er ist absolut winterhart und sollte an seinem Standort die Sonne geniessen, aber auch mit Halbschatten kommt er zurecht.

Bei uns erhältlich.